• AutorRedaktion Pagitsch
  • Veröffentlicht07.08.2020

Eigene App für das Kinderland Pagitsch

Innovation und stetige Weiterentwicklung sind seit jeher Grundpfeiler der Philosophie des Trockenbau- und Stuckateurunternehmens Pagitsch mit Hauptsitz in Tamsweg. Doch nicht nur im Baubetrieb steht für Geschäftsführer Rupert Pagitsch der Fortschritt an erster Stelle, auch der seit nunmehr vor 13 Jahren gegründete betriebseigene Kindergarten entwickelt sich kontinuierlich weiter. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, unterstützt durch die Kinderbetreuung im Betrieb, gewährt den MitarbeiterInnen Flexibilität, Sicherheit und Nähe und ist zum Vorteil aller“, so Rupert Pagitsch. Das Kinderland Pagitsch ist eine öffentliche Betreuungseinrichtung, in der aktuell 17 Pädagoginnen für die Betreuung von mehr als 100 Kindern verantwortlich sind.

Mit dem Bau des über 3000 m² großen, in Österreich einzigartigen, NatURSPIELplatzes im Jahr 2017 unterstreicht der Initiator die Wichtigkeit des naturnahen Lernens – Leben und Erleben in und mit der Natur – und seinen Weitblick für nachhaltige Projekte in allen Bereichen.

Nun geht er noch einen Schritt weiter und investiert auch im Bereich der Verwaltung des Kinderlandes. Ab sofort gibt es eine eigens entwickelte Pagitsch Kinderland App, die von Eltern und Pädagoginnen zur einfachen Erfassung der Ankunfts- und Abholzeiten, Essensteilnahmen, Hinterlegung von abholberechtigten Personen, Versenden von Nachrichten und zur Terminkoordination, genutzt werden kann. Mit der App können Änderungen schnell und einfach angepasst werden, dies ermöglicht noch mehr Flexibilität und erspart zusätzliche Zeit. Zudem ermöglicht die App mehr Transparenz und mentale Entlastung, sowohl für die Pädagoginnen als auch die Eltern. Es ist für alle Beteiligten unabhängig von Zeit und Ort ersichtlich, welche Betreuungszeiten festgelegt wurden, wann welche Veranstaltungen stattfinden und welche Infos zu welchem Zeitpunkt weitergegeben wurden – somit bleibt kein Raum für Missverständnisse und eine bessere Planbarkeit wird gewährleistet.

Österreichweit darf sich das Kinderland Pagitsch nun wohl als einzige Kinderbetreuungseinrichtung mit eigener App und somit als eine der Vorreiter sowohl in Bezug auf die Technik, als auch auf die Betreuungsumgebung mit dem Naturspielplatz betrachten.