- AutorRedaktion Pagitsch
- Veröffentlicht10.11.2017
Eröffnungsfeier: NatURSPIELplatz im Kinderland Pagitsch freut sich auf Besucher
Die offizielle Eröffnung des NatURSPIELplatzes im Kinderland Pagitsch hat viele Besucherinnen und Besucher angelockt. Vor allem die geführten Besichtigungen durch den neuen Spiel-Lern-Lebensraum in Tamsweg fanden großen Anklang. Ein besonderer Höhepunkt war hier die Abendführung: in der hereinbrechenden Dunkelheit hat sich der NatURSPIELplatz in einer ganz speziellen Atmosphäre mit toller Beleuchtung dargeboten.
Spielerisches Lernen auf 3.000 Quadratmetern
Auf mehr als 3.000 Quadratmetern wird den kleinen Entdeckern das harmonische Miteinander von Menschen, Tieren und Pflanzen nähergebracht. Die Kinder sollen spielerisch Erfahrungen sammeln und dabei Neues lernen. Zum Beispiel über Pflanzenwachstum und Tierhaltung, über Wasser als Basis allen Lebens und auch über die weiteren Grundelemente Erde, Feuer, Luft.
Laterneneinalge der Kinderland-Kids
Die Gäste kamen in der Hüpfburg, beim Rodeo-Reiten und Basteln und auch beim musikalischen Rahmenprogramm des Sängers Gernot Unterweger voll auf ihre Kosten. Weitere Attraktionen auf dem Spielgelände sind ein Kletterhügel, eine Matsch-Baustelle, eine Rodelwiese und ein Erlebnis-Biotop. Nur vorgefertigte Spielmaterialien sucht man vergeblich - solche Produkte brauchen die Kinder in dieser Szenerie auch nicht, denn die Natur bietet die besten Rutschen, Schaukeln und Schaufeln.
Am Nachmittag überraschten die "Bewohner" des Kinderlandes mit einer Aufführung samt Laternenfest und Vorstellung der Martinslegende. Anschließend wurde unter den Besuchern noch Brot verteilt, und man konnte sich am Lagerfeuer bei Glühwein und Kinderpunsch wärmen. Mit dem Besuch der Kasmandln und einem netten Beisammensitzen haben wir die Veranstaltung ausklingen lassen.
VIELEN DANK an alle, die uns besucht haben, und die vielen positiven Rückmeldungen zum einzigartigen Projekt NatURSPIELplatz!
NatURSPIELplatz ist für alle offen
Bei der Firma Pagitsch wird schon seit 2007 eine betriebliche Kinderbetreuung angeboten. Der NatURSPIELplatz ist für den Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens, Rupert Pagitsch, der logische nächste Schritt und passt zum ganzheitlichen Betreuungskonzept in der Tradion des Naturkindergartens.
Die einzigartige Einrichtung ist in erster Linie für die Kinder gedacht, die im Kinderland Pagitsch betreut werden. Sie steht jedoch auch für andere Kindergartengruppen und Schulprojekte offen, bei denen das Lernen durch die Bewegung in und den Umgang mit der Natur im Vordergrund steht. Darüber hinaus wird das soziale Miteinander gefördert, wenn sich Kinder verschiedener Altersstufen spielerisch näherkommen.
Patinnen oder Paten für Tiere gesucht
Auch Eltern und Großeltern sind eingeladen, den NatURSPIELplatz zu besuchen. Sie können auch Patenschaften für die dort beherbergten Nager, Zwergschafe oder Hühner übernehmen. Unsere tierischen Mitbewohner würden sich freuen.