Die Pagitsch GesmbH ist seit kurzem offizieller Partnerbetrieb der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050. Deklariertes Ziel dieser Initiative ist, bis zum Jahr 2050 klimaneutral, nachhaltig und energieautark zu sein. Dass Pagitsch dieses Bekenntnis nun offiziell teilt, ist eine konsequente Fortführung der Firmenphilosophie. Es ist uns seit jeher ein großes Anliegen, ressourcenschonend zu wirtschaften und den Betrieb möglichst nachhaltig und effizient zu führen.
Effizienter Einsatz erneuerbarer Energien
Wir streben danach, unsere breit gefächerten Leistungen stets an den Kriterien Nachhaltigkeit und Klimaneutralität auszurichten: von Stuck und Trockenausbau über Zimmerei und Holzbau bis zu Software, Automatisierungssystemen und dem betriebseigenen Kindergarten. Die Produktion und Gestaltung der Pagitsch-Produkte erfolgt unter dem effizienten Einsatz erneuerbarer Energien, um so die Emission von Treibhausgasen zu minimieren.
Vorzeigeprodukt Pagitsch Klimadecke
Ein Vorzeigeprodukt in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ist die Pagitsch Klimadecke, die gleichzeitig Kühl- und Heizdecke ist. Als Niedrigenergiesystem, das diese beiden Funktionen vereint, ist die Pagitsch Klimadecke das perfekte Beispiel für Effizienz. Kühlung und Heizung erfolgen durch ein geschlossenes Wassersystem, das auf lange Sicht zu geringeren Kosten bei Betrieb und Wartung führt.
Weitere Vorteile der Pagitsch Klimadecke sind ein geringes Gewicht und wenig Platzbedarf. Durch 40 Prozent weniger Energieaufwand gegenüber herkömmlichen Systemen ist die Kühldecke kostensparend, umweltfreundlich und durch den Werkstoff Gips auch optimal recyclebar. Oder kurz gesagt: die perfekte nachhaltige Lösung für jede individuelle Raumgestaltung. Maximale Behaglichkeit, Kostenersparnis, Energieeffizienz und der bewusste Umgang mit der Natur - innovative Pagitsch Klimadecken verbinden Komfort mit einem echten Stetement für die Umwelt. Mehr Infos zum Produkt finden Sie hier.
Vierstufiges Umsetzungsprogramm
Das Land Salzburg hat die Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 ins Leben gerufen. Mehr als 50 Partnerbetriebe sind bereits Teil dieses Projektes. Es handelt sich um ein vierstufiges Umsetzungsprogramm des Landes, um die festgelegten Ziele betreffend Klimaschutz und Energiewende umzusetzen. Der erste Meilenstein wurde bereits 2020 erreicht.
Der weitere Zielpfad der Klima- und Energiestrategie:
2030
- minus 50 Prozent Treibhausgase (in Bezug auf 2005)
- 65 Prozent Anteil erneuerbarer Energie
2040
- minus 75 Prozent Treibhausgase (in Bezug auf 2005)
- 80 Prozent Anteil erneuerbarer Energie
2050
- klimaneutral
- energieautonom
- nachhaltig
Die Ziele der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 können nur duch die Zusammenarbeit aller, Politik, Wirtschaft und Bevölkerung, erreicht werden. Das Land Salzburg stellt dazu ein umfassendes Beratungs- und Förderangebot für Betriebe und Institutionen zur Verfügung.
Mehr Infos zur Klima- und Energiestrategie SALZBURG finden Sie hier.