• AuthorRedaktion Pagitsch
  • Published23.06.2021

Kinderland Pagitsch erneut Gesunder Kindergarten

Bereits zum dritten Mal wurde dem Kinderland Pagitsch das Zertifikat "Gesunder Kindergarten" von AVOS verliehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung und Implementierung vielfältigster Maßnahmen in den Bereichen Bewegung, Ernährung, materielle Umwelt und Sicherheit, Lebenskompetenz (psychische und soziale Gesundheit) sowie betriebliche Gesundheitsförderung (Pädagoginnengesundheit). Mit dem ganzheitlichen naturnahen pädagogischen Konzept, das im Kinderland Pagitsch mit dem NatURSPIELplatz gelebt wird, ist eine gesunde Lebensweise sowohl in der Ernährung als auch im Lern- und Bewegungsumfeld ein Grundpfeiler der Betreuungsphilosophie. Der einzigartige NatURSPIELplatz ermöglicht den Kindern ein spielerisches naturnahes Lernen und Erleben und vor allem einen sorgsamen Umgang mit Tieren und der Natur, wie etwa beim selbstständigen Pflanzen und Ernten von Gemüse in den Hochbeeten und dem Gewächshaus, beim Füttern der Schafe und Aufzucht von kleinen Küken bis hin zum ausgewachsenen Huhn.

Das Kinderland Pagitsch darf sich nun weitere zwei Jahre "Gesunder Kindergarten" nennen uns ist stolz auf die Anerkennung durch dieses Gütesiegel.